2024/62-Fachreferent Stationäre Begutachtung (m/w/d)
Unsere Ärzte und Ärztinnen erstellen im Auftrag der Krankenkassen Prüfungen und Gutachten zu Leistungen und Strukturen der Krankenhäuser. Zur Sicherung der fachlichen Expertise suchen wir eine/n
Fachreferenten/-in Stationäre Begutachtung (m/w/d) (Kennziffer: 2024/62-FRSB)
Bei uns arbeiten Sie überwiegend ortsunabhängig, selbstständig und eigeninitiativ.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Facharbeit im Bereich der Krankenhausabrechnungsprüfungen (Arbeitsschwerpunkt DRG, zukünftig Stichprobenprüfungen) und bei Bedarf unterstützend bei Qualitätsrichtlinienprüfungen, Strukturprüfungen, Prüfungen der Qualitätsmerkmale der Leistungsgruppen
- Sicherstellen der Fachkompetenz und Facharbeit für den Fachbereich Stationäre Begutachtung (SB), Multiplikation von Fachwissen
- Unterstützen des Fachbereichsleiters SB bei der Gewährleistung einer hohen fachlichen Qualität der Beratungs- und Begutachtungstätigkeit im Bereich der Krankenhausbegutachtung
- Beraten des Leiters Fachbereich SB in allen für den Dienst übergreifenden fachlichen und konzeptionellen Aufgaben
- Vertreten der Fachkompetenz für den Fachbereich SB im Medizinischen Dienst Sachsen und auf Landes- und Bundesebene
- Wahrnehmen der Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
- fachliche Weiterbildung der ärztlichen Gutachter/-innen im DRG-System
- Bearbeitung von fachlichen Anfragen zur Kodierung im DRG-System
- Erstellung von Dokumenten, Arbeitshilfen und Präsentationen für die Begutachtungstätigkeit der medizinischen Kodierfachkräfte und ärztlichen Gutachter/-innen im Bereich der DRG-Begutachtung
- Facharbeit im Bereich der Krankenhausabrechnungsprüfungen (DRG, zukünftig Stichprobenprüfungen) und bei Bedarf der Systemprüfungen (Qualitätsrichtlinienprüfungen, Strukturprüfungen, Qualitätsmerkmale der Leistungsgruppen)
Sie bringen folgende Qualifikationen mit:
- Approbation und abgeschlossene Facharztweiterbildung
- langjährige einschlägige Berufserfahrung, Führungserfahrung
- umfangreiche Kenntnisse über das DRG-System
- Kenntnisse im Bereich der Krankenhausfinanzierung und -Abrechnung
- Kenntnisse über Gesundheitssysteme, Versorgungsmodelle und vernetzte Versorgungsstrukturen sowie Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung und im Sozialrecht
- Fähigkeiten in der Prozesssteuerung und -optimierung sowie in der konzeptionellen Arbeit
- professionelle Gesprächsführung und Argumentation im Kontakt mit Mitarbeitern, Leistungserbringern und Kunden als Repräsentant des Medizinischen Dienstes Sachsen
- Durchsetzungsvermögen und Überzeugungsfähigkeit sowie Konfliktlösungskompetenz
- Kenntnisse im Projektmanagement
- IT-Affinität und versierter Umgang mit den gängigen Software-Anwendungen
- Bereitschaft zur Reisetätigkeit verbunden mit hoher Flexibilität
Das bieten wir Ihnen:
- anspruchsvolle und vielfältige Aufgaben mit sehr hoher Eigenverantwortlichkeit und großem Gestaltungsspielraum
- intensive Begleitung im Rahmen der Einarbeitung
- gezielte Unterstützung in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- ein hoher Anteil an mobiler Arbeit
- eine ausgeglichene Work-Life-Balance, u.a. durch flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub/Jahr, keine Wochenend-, Bereitschafts- oder Nachtdienste
- attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag der Medizinischen Dienste
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen interessanten Angeboten
- modernes Arbeitsumfeld
Konnten wir Sie für diese attraktive Position begeistern? Dann freuen wir uns, wenn Sie diese Chance ergreifen!
Haben Sie noch Fragen zu dieser Position? Der Leiter des Fachbereiches Stationäre Begutachtung, Herr Dr. Bachmann, steht Ihnen unter Tel.: (0351) 80005 2230 gern zur Verfügung.
Als Basis für die weiteren Gespräche zu dieser Position freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.10.2024.
Als Einrichtung des Gesundheitswesens benötigen alle unsere Beschäftigten eine nachgewiesene Immunität gegen Masern.
Bei gleicher Qualifikation werden schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.
Unsere familienbewusste Personalpolitik ist durch das Audit berufundfamilie zertifiziert.
Dr. Sabine Antonioli
Leitende Ärztin
Kennziffer: | 2024/62-FRSB |
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Einstellung: | nächstmöglicher Zeitpunkt |
Standort: | standortunabhängig |
Berufsgruppe: | Ärzte / Ärztinnen |